Direkt zum Inhalt

Böblinger Modellflugtage 2022

Image

 

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit. Die Böblinger Flugtage konnten erneut stattfinden. Bereits zum Helitreffen am 24.Sept 2022 waren 29 Piloten und Pilotinnen mit 38 Modellen am Platz. Sie absolvierten an diesem Tag 60 Starts und Landungen.

 

Trotz der widrigen Wetterbedingungen konnten wir viele Gäste begrüßen. Die PilotInnen konnten sich vor bzw. noch während der Veranstaltung über das online Registrierungssystem anmelden. Dadurch war ein reibungsloser Ablauf gegeben. Rainer Vetter führte durch den Helitag und kommentierte die Flüge gewohnt kompetent.

 

 

Image

Am Sonntag ging’s dann nahtlos mit dem Schauflugtag weiter. Um 10 Uhr war das erste Modell am Start. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. 34 PilotInnen führten insgesamt 45 Modelle mit 68 Flügen vor.

Moderiert wurde das Ganze durch Detlef Hofmann, der gekonnt den Spagat meisterte sowohl die Profis als auch die nun zahlreich erschienenen Gäste über die jeweilige Vorführung zu informieren. Das war sehr spannend. Am Schluss schnappte er sich auch noch seinen Sender um mit einer Hubschraubervorführung zu beweisen, dass er das Ganze nicht nur äußerst fachkundig kommentieren kann sondern auch selbst ein Modellflug Profi ist.

Das Highlight für die jüngsten Gäste war natürlich der Abwurf von Süßigkeiten durch den „Bombo Bomber“. Der durfte gleich mehrfach in die Lüfte steigen und seine süße Fracht abladen - sehr zur Freude der Kinder.

Ein Publikumsmagnet war auch der „Mikado Flight Trainer“. Hier konnten die Besucher selbst erste Flugversuche mit einem Modell Heli machen - ganz ohne Crash Risiko.

 

Image

All das wäre ohne die tatkräftige Hilfe aller Mitglieder des MFV Böblingen nicht möglich gewesen. Angefangen bei den ganzen Vorbereitungen wie Genehmigungen einholen, Platzsprecher finden, Rasen mähen, kurzfristig noch ein Zelt besorgen und noch vieles mehr.

Die vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen waren am Ende restlos verkauft - vielen Dank an alle KonditorInnen. Der Aufbau direkt vor und der Abbau nach dem Event waren nur durch die tatkräftige Mithilfe vieler Vereinsmitglieder möglich. Vielen Dank an Euch alle, die ihr mit vollem Einsatz dabei wart und so dazu beigetragen habt, dass diese Flugtage überhaupt erst möglich waren.

 

Die Bilder der Veranstaltungen findet ihr in unserer neuen Bildergalerie hier.

 

 

 

Zwei  Videos dazu von Oliver Büsing sind auf YouTube zu finden